Kompetent als Service-Mitarbeiter auftreten
Überzeugender Kundenservice ist heute ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Service-Mitarbeiter präsentieren das Unternehmen nach außen und prägen das Image mit ihrem Auftreten und Verhalten entsprechend mit.
Sie sind mit ihrem Fachwissen gefragt und sind oft länger und öfter beim Kunden als Vertriebsmitarbeiter.
Der „erste“ und „letzte“ Eindruck, den ein Service-Mitarbeiter hinterlässt, kann das Zünglein an der Waage sein und künftige Kaufentscheidungen beeinflussen.
Ziel: In jeder Situation souverän agieren
Die Unternehmenskultur
- Sinn und Wert eines professionellen Kundenempfangs in einem serviceorientierten Betrieb
Was macht eine Person sympathisch oder unsympathisch?
- „Bitte Abstand halten“ Distanzzonen und Intimsphären.
- Freundlichkeit hat eine Auswirkung auf das Firmenimage und das Betriebsklima
- Der gute Ton am Telefon
Der Kundentermin
- Die Erwartungshaltung der Kunden
- Für Kunden sichtbar sein
- Das sympathische Kundengespräch
- Wenn Pünktlichkeit nicht möglich ist, was ist zu tun?
- Grüßen und Begrüßen: Was ist wichtig?
- Mit neuen Kollegen beim Kunden: Wer wird wem vorgestellt?
- Über Reihenfolgen, Hierarchien und Empfindlichkeiten
- Über das Duzen und Siezen – nicht immer ganz einfach.
- Der Treppen- und Fahrstuhl-Knigge: Wer geht zuerst?
- Small Talk - eine Kunst, die in vielen Gesprächssituationen gefordert ist und Tabuthemen
- Kommunizieren über Telefon oder Skype?
- Professionelle Mailknigge
Wirkungsvoll Auftreten
- Kompetent auf den ersten Blick –Die Wirkung der Kleidung
- Dos und Don’ts im Geschäftsleben
Jedes Seminar wird individuell nach Ihren Bedürfnissen gestaltet.
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