Mit guten Umgangsformen die Unternehmenswerte präsentieren
Jedes Unternehmen prägt mit seinen Mitarbeitern seine Werte und sein Image beim Kunden. Dieser ist anspruchsvoller geworden und legt großen Wert auf eine gepflegte Geschäftsbeziehung.
Mitarbeiter mit guten Umgangsformen stärken Ihren Ruf nach außen und damit Ihre Marke.
Schlechte Umgangsformen ruinieren einen guten Ruf sehr schnell. Die Kenntnis des guten Umgangs miteinander ist daher Pflicht für jeden Mitarbeiter.
Gute Umgangsformen stärken Kundenbeziehungen und das Miteinander im Unternehmen
- Die Unternehmenswerte im Umgang mit Führungskräften und Kollegen leben
- Souverän auftreten durch Haltung, Gang und Körpersprache
- Grundregeln der höflichen Kommunikation
- Die Gefühle und Sichtweisen anderer feinfühlig erfassen
- Vom ersten bis zum letzten Eindruck
- Die korrekte Anrede: Akademische und verliehene Titel
- „Bitte Abstand halten“ - Distanzzonen und Intimsphären
- Wie pünktlich ist pünktlich?
- Visitenkarten stilvoll austauschen: wann und wie?
- Wie viel Dialekt ist angebracht?
- Grüßen und Begrüßen: Was ist wichtig?
- Wer wird wem vorgestellt?
- Über Reihenfolgen, Hierarchien und Empfindlichkeiten
- Über das Duzen und Siezen – nicht immer ganz einfach
- Small Talk – die Kunst des kleinen Gesprächs
- Verhalten in Standardsituationen wie Handygespräche, Hotel, Türen, Treppen, Lift, Taxi, Auto etc.
- Rauchen - über den Umgang mit dem blauen Dunst
- Besucher und Kunden stilvoll empfangen
- Vorangehen oder den Vortritt lassen
- Außentermine: Verhalten auf fremdem Terrain
- Sie sind eingeladen – Ihre Rolle als Gast
- Sie laden ein – Ihre Rolle als Gastgeber
Jedes Seminar wird individuell nach Ihren Bedürfnissen gestaltet.
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