„Haben Sie diesen stilvoll gekleideten Mann am Eingang gesehen? Mich würde interessieren, was der beruflich macht“, sagte eine Dame kürzlich auf einer Netzwerkveranstaltung zu mir. Dieser Mann hatte sie beeindruckt und neugierig gemacht. Sie schaffte es auch, mit ihm in Kontakt zu treten und meinte nach dem Gespräch: „Er sieht nicht nur gut aus, er weiß auch, wovon er spricht. Sehr überzeugend!“

Das Äußere hatte seinem Inneren und seinem Image standgehalten. Unterschätzen Sie auf keinen Fall die Wirkung Ihrer Kleidung, besonders nicht auf Netzwerkveranstaltungen. Sie kann das Netzwerken unterstützen oder behindern.

Es ist wichtig, sich Gedanken über sein Outfit zu machen, da der erste Eindruck zählt – besonders, wenn man potenzielle Kunden und professionelle Kontakte trifft.

In erster Linie ist dem Anlass entsprechende, fleckenfreie, ordentlich gebügelte Kleidung wichtig. Dann müssen die Haare sitzen und sollten nicht den Eindruck erwecken, man sei gerade erst aufgestanden. Bei Make up ist darauf zu achten, dass es nicht zu viel des Guten sein sollte. Kaschieren Sie dezent, heben Sie Ihre Vorzüge hervor und passen Sie Ihr Make up Ihrem Typ und dem Anlass an. Um auf den ersten Blick überzeugend zu wirken und zu vermitteln, dass Sie etwas zu sagen haben, ist Ihr gesamtes äußeres Erscheinungsbild entscheidend.

Bei Networking-Veranstaltungen werden Sie von den Menschen beurteilt

Ob Ihnen das gefällt oder nicht, spielt keine Rolle. Sie hinterlassen immer vom ersten Moment an, in dem Sie den Raum betreten, einen Eindruck. Denken Sie über die Farben, den Stil und die Passform Ihrer Kleidung nach und spiegeln Sie gleichzeitig Ihre persönliche Marke und Ihr Image wider. Kennen Sie Ihre Vorzüge? Welche Bereiche Ihres Körpers lieben Sie besonders? Diese hervorzuheben, lässt Sie selbstbewusster wirken und verstärkt Ihre positive Ausstrahlung – aber bleiben Sie dabei professionell.

Hier sind einige Tipps, wie man sich für ein Networking-Event kleidet

Was Sie tragen, sagt viel darüber aus, wer Sie sind und was Sie repräsentieren. Daher ist es wichtig, sich so zu kleiden, dass es Ihre Persönlichkeit und Ihr Image widerspiegelt. Überlegen Sie immer: Wie sehe ich – meiner Branche entsprechend – erfolgreich aus und sende die richtigen Botschaften? Banker*innen ziehen sich anders an als Architekt*innen oder Immobilienhändler*innen. Seien Sie immer stilvoll und angemessen gekleidet und auf keinen Fall verkleidet. Wenn Sie unsicher sind, welcher Dresscode herrscht, scheuen Sie sich nicht, beim Veranstalter nachzufragen.

Ihr Kleiderstil auf der Website und in den sozialen Medien

Überlegen Sie, ob Ihr Kleiderstil die Art und Weise widerspiegelt, wie Sie sich auch auf Ihrer Website und in den sozialen Medien präsentieren. Es ist wichtig, den Kleidungsstil konsistent zu halten. Wenn Menschen Ihr Bild auf Ihren Social-Media-Kanälen und auf Ihrer Website sehen, stellen Sie sicher, dass die Art und Weise, wie Sie sich bei einem Networking-Event kleiden, das widerspiegelt, was Sie auf Ihren anderen Plattformen darstellen.